Kurse / Workshops

Skizze / Aquarell-Wochen 

S O M M E R L I CH T    16. - 19. Aug 2021

H E R B S T G O L D      27. - 30. Sep 2021

 

Leitung  Ueli Bieri

Ort           Altes Schulhaus Wyssbach  &  Umgebung  *

Preis        CHF 570  exkl  Materialkosten  (Aquarellfarben, Pinsel & Stifte werden zur Verfügung

                                                                                     gestellt)

                                           exkl  Unterkunft ** 

                                           exkl  Verpflegung 

                                           inkl  1 gemeins. Abendessen im Garten

 

*  je nach Wetter Ausflüge > Napfgebiet / > Amiet-Hesse-Weg / > Aare / oder ....

** Unterkunft muss selbst gesucht werden. Gerne geben wir Tipps und Adressen weiter.

Begegnung mit dem KRAFTBAUM

der HOLUNDER 

 

So 15. Aug 2021 /  10 - 13 Uhr 

(findet bei jedem Wetter statt)

 

Leitung          Ueli Bieri

Preis                CHF 65.-

Treffpunkt     Altes Schulhaus Wyssbach

mitnehmen   Sitzunterlage (wir sitzen auf den Boden), Trinkbecher, wetterangepasste                  Kleider, evt. Notizmaterial

 

anmelden      bis Fr 2. Juli 21

 

Wir fahren miteinander zu einem Waldparkplatz und spazieren zu 1  grossen, charaktervollen Schwarzen Holunder. Diesen lernen wir in seiner Ganzheit kennen. Ich stelle ihn vor, erzähle seine Geschichte(n), zeige dir, wie du ihn in dein Leben einladen kannst (in Küche, Hausapotheke, Meditation, ...) 

 

Bäume verbinden Himmel und Erde, sind weise Wesen. Sie haben uns viel mehr zu sagen und zu schenken, als dass wir wissen (zu wissen glauben). Sie können uns mit unserer Mitte verbinden, uns heilen, uns klares Denken schenken, ...  unter ihrem Blätterdach lässt sich leichter atmen.

Jeder Baum ist wie jedes andere Lebewesen ein Wunder der Natur. Bäume sind riesig und doch nehmen wir sie einfach als gegeben an. Oft schenken wir ihnen nur wenig Aufmerksamkeit. Und wenn ein Baum mal aus irgendeinem Grund im Weg steht, wird er einfach so gefällt. 

Schon seit meiner Kindheit fühle ich mich mit den Bäumen verbunden, hab schon manches zu ihnen getragen, mit ihnen be-"sprochen"; ich esse von ihren Blättern, geniesse ihre Früchte, bestaune und bewundere ihre Schönheit, ihre Grösse. Nun haben sie mich eingeladen, sie dir bzw. euch vorzustellen. Sie möchten wieder mehr Aufmerksamkeit für sich und sie möchten ihre Weisheit mit uns Menschen teilen...

Hermann Hesse schrieb einmal "Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiss, der erfährt die Wahrheit." 

 

Gruppen - Angebote / Workshops

Gerne offerieren wir Ihnen ein massgeschneidertes Programm. 

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

privater   Wildkräuter-   

                ... oder ...  Aquarell- 

                              ... oder ... Skizzierkurs

Preis                 CHF 50     pro Person und Stunde

                            CHF 150    pro Person und Halbtag  (ca 4 h)

* exkl. evt. Reise-Spesen

Leitung             Ueli Bieri

Ort / Termin     nach Absprache 

Skizzieren

Grund- und Intensivkurs

4 x 2h

 

Nature Sketching

Tages-Workshop

5 - 6 h (inkl. Mittagspause) 

 

Leitung             Ueli Bieri

Ort                      nach Absprache 

Preis                   nach Absprache

Duftende Geschenke

 

Tinkturen & Salben

eigene Heilmittel herstellen

 

Wickel & Auflagen

 

Leitung      Regula Bieri-Obrecht

Ort               Altes Schulhaus Wyssbach

 

SITZFILZ

Ein Sitzfilz ist der ideale Begleiter auf einer Wanderung. Er passt in jeden Rucksack, schützt vor Kälte, Schmutz und Feuchtigkeit. Natürlich passt der Sitzfilz auch auf die Gartenbank, den Hocker, auf den Sitzofen, den Küchenstuhl.....

Wir filzen eine runde, rechteckige oder quadratische Filzfläche, uni, bunt, gepunktet, gefleckt..... - der Musterfantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

 

Leitung          Regula Bieri-Obrecht

Preis                CHF 120.-  (inkl. Material)

Treffpunkt     Altes Schulhaus Wyssbach

mitnehmen   altes Frottiertuch

 


Jodelplausch 

Leitung:

Franziska Wigger-Lötscher

 

Die erfahrene Jodlerin und Sängerin schult Ihre Stimm- und Jodeltechnik. Gemeinsam singen wir mehrstimmige Jodellieder.

Zum Schluss serviert Ueli Bieri eine feine Suppe und hausgemachtes Brot. 




Externe Kurse  

(Infos und Anmeldung auf jeweiliger Website)

Leitung: Ueli Bieri

 

Biosphäre Entlebuch

 

Vollmond-Skizzieren - 1 Abend 

>  Infos hier

Impressionen aus 

vergangenen Kursen in der Biosphäre Entlebuch" 2019 - 2021

SWCH 

Sommercampus  

12. - 16. Juli 2021  in Schaffhausen

Skizzieren in Schaffhausen

Eroberung der Stadt mit Zeichenstift und dem Skizzenbuch

 

Infos  hier



Tutorials in Nature Sketching

je für CHF 30 (klicken Sie für weitere Infos auf den entsprechenden Titel)


Flechte
Flechte

Flechte zeichnen lernen? 

Step by step Anleitung kann per Mail bestellt werden. 

CHF 25