Nächstes Hike&Sketch   

Fr 26. April   das HUNDERTSTE  !!!

                     special day with a special guest  

 

Tourdetails 

 

 

Treffpunkt  

                        

Treff-Zeit              10.00 Uhr 

 

Länge der Wanderung  ca km

 

Auf/Abstieg: ca  m

 

 

 

* Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Der Wanderleiter lehnt jede Haftung ab.

** ÖV-Tickets müssen selbst gelöst und bezahlt werden.

 


Kosten

 

1 Tag         CHF 70 

10er Abo   CHF 600

 

Miete Aquarellfarben und Pinsel   CHF 7 / Tag

 

Dauer     10 - ca 17 Uhr  (* anschl. freiwillig gemeinsam zum Dessert)

 

Mitbringen: Aquarellpapier, Bleistift, Tuschstift, , Wasserbecher, Malwasser

                    Picknick 

                    Sitzgelegenheit (Feldstuhl, Sitzkissen)


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


 

die Daten

      

Fr 19. Apr zur Glungge

Fr 26. Apr  Special day - es ist das HUNDERTste  !!!

 

Do 2. Mai

Fr 10. Mai

Do 16. Mai

Do 23. Mai

Fr 31. Mai

 

Do 6. Juni

Di 11. Juni Enzkreis, D

Di 18. Juni

Do 27. Juni

 

Do 4. Juli

Di 16. Juli

 

 

Ausblick: 

So 26. Mai Meggerwald (Pro Natura Luzern)

 

Fr-So 18. - 20. Juli 3-Tages Hike&Sketch in der Biosphäre Entlebuch 

    

 

 

 


Hike & Sketch ist auch als (Klein-)Gruppen-Workshop buchbar.

*Preis je nach Gruppengrösse

 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

 

Hike & Sketch

ein Rund-Angebot

 

Wandern, und die Mit-Welt bildnerisch darstellen (lernen)

 

Hike lässt sich einfach mit Wandern übersetzen. Bei Sketch wird es unklarer, denn ein Sketch kann eine Zeichnung, eine Skizze oder eine schnelle farbliche Darstellung sein. 

 

Auf kurzen Wanderungen lege ich mit den Teilnehmenden mehrere Sketching-Stopps ein, um eine Landschaft, eine Pflanze, ein Tier oder ein spezielles Detail mit Bleistift oder einem Tusch-Stift zu skizzieren und mit Aquarellfarben zu kolorieren.

 

So entsteht für jede Wanderung eine "Tages-Collage" verschiedener Motive. Dabei zeige ich dir, auf was man beim sketchen achten muss und wie Farben Wirkung erzielen.

 

Unterwegs erzähle ich dir aus meinem Natur-Wissensschatz, z.B. wie du die entdeckten Wildpflanzen als Zutaten für die Küche oder in der Hausapotheke nutzen kannst. Oder ich berichte von altem Wissen und Geschichten über Bäume; oder ich erkläre die Entstehung der Landschaften. In vielen Weiterbildungen habe ich auch viele Tiere kennengelernt. Gerne zeige ich dir, wie du sie unterscheiden kannst ...

 


Irgendwo, Irgendwie sketchen

 

 

Stehen

Sitzen

Liegen

 

Mitten im Weg

Unterm (Himmels)Dach

 

Egal wo

In der Gruppe 

zeichnen, malen

ist einfacher als alleine

 

Passanten sprechen die Gruppe als Ganzes an, freuen sich über uns und die Bilder

 

Welches ist deine Lieblings-Mal-Position? 

Puzzle with ...

 

Natur lebt es vor

Kulturlandschaft zeigt es

 

So machen wir das auch

 

Überraschendes

Unterschiedliches

Gemeinsam Gewachsenes

 

Nebeneinander

Hintereinander

 

wir lassen uns inspirieren

von dem 

was uns begegnet

und agieren nach dem Motto

 

ALLES zeichnen ist gut

ALLES lässt sich kombinieren

ALLES verbindet sich

zu einem

TAGES-PUZZLE

Es gibt kein schlechtes Wetter

 

 

 

DRAUSSEN bei (fast) jedem Wetter

DRINNEN (nur) bei ganz besonderen Angeboten 

 

 

Das ist der grosse Unterschied zum Urbansketching

Selbst bei Regen und feuchter Witterung ziehen die TN und ich das sketchen in der Frischluft "en pleinair" vor.

Es ist das besondere Licht, die Tagesstimmung und das gemeinsame Erleben, welches erquickt.

  

HIKE & SKETCH

bei jedem Wetter


Hike&Sketch 2023

 

Jede Woche mit einer sich neu zusammensetzenden Gruppe unterwegs, bin ich als Kursleiter nebst der eigenen Gestaltung meiner Collage immer auch als Mentor und Vorzeiger, Tippgeber und Motivbesprecher engagiert.